Donnerstag, 6. August 2015

Landschaft an Ballinaskelligs Beach in Irland


An einem Strand im Süden der "grünen Insel"



Strand in Irland, County Kerry Landschaftsfotografie Andreas Blauth
Es war wie so oft einer dieser wechselhaften und windigen Tage an der Südküste Irlands, als ich an einem Nachmittags an Ballinaskelligs Beach war und die Wolken über dem Meer immer dunkler wurden. Es war ein bläuliches und dunkles Grau der Wolken, was zum beigen Farbton des Strandes einen spannenden Kontrast gab. Und immer wieder musste man fürchten, dass es in den nächsten Minuten regnerisch werden wird. Um dieses Schauspiel auf dem Bild offensichtlicher zu machen, veränderte ich die Farbtemperatur kühleren Farbton. Ein weiterer Grund, warum ich diese Aufnahme gemacht habe, war diese Leere im Bild und die Begrenzung auf die wenigen Farbtöne. Trotz relativ starker Wellen und der besagten dramatischen Wolkenformation hat das Bild durch den einfachen Bildaufbau eine sehr ruhige Stimmung, die mir auch wegen der Farben sehr gefällt.

Ich denke, vielleicht ist das Bild nicht ein solches, dass die Landschaft Irlands perfekt auszeichnet und keines, wo der Betrachter direkt sagen könnte, dass das Bild in Irland entstanden ist. Im Gegenteil, das Bild könnte aufgrund des einfachen Aufbaus auch an jedem anderen Strand mit ein paar Bergen im Hintergund entstanden sein. Aber ich denke, dass das hierbei völlig egal ist. Jemand anders würde vielleicht sagen, dass die Aussage im Bild nicht vorhanden ist. Das stimmt, eine direkte Bildaussage ist nicht gegeben. Allerhöchstens könnte ich damit sagen, wie wunderschön Irland ist. Aber das würde ja wiederum dem vorherigen Punkt widersprechen, denn wie gesagt denke ich, dass ein Bild solcher Art, ähnlich an vielen anderen Orten entstanden hätte können. Aber ich denke nicht, dass immer eine direkte Bildaussage gegeben sein muss. Hauptsache, der Betrachter eines Bilder kann sich etwas zu dem Bild denken und vielleicht eigene Gedanken mit einem Bild verbinden kann.







© Andreas Blauth | 2015 







Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Danke für deinen Kommentar!